Die 29. Veranstaltung aus der Reihe Innovation B fand am Mittwoch, den 21.04.2021 statt.

Mark Kugel, Mitgründer von yuri, einem New Space Startup vom Bodensee, referiert über den Milliardenmarkt „New Space" und wie Startups 50 Jahre nach der Mondlandung die Raumfahrt revolutionieren

 

Bei seinem Vortrag erklärt Mark Kugel warum die nächsten 10 Jahre spannender und bahnbrechender werden als die letzten 50 Jahre und wie wir dort angekommen sind wo wir heute sind.

 

Silikon Bodensee statt Silikon Valley

Die Yuri GmbH haben Mark Kugel und seine Mitgründer nicht etwa im Silikon Valley, München oder Berlin, sondern hier am Bodensee in Meckenbeuren gegründet.

"Auch hier haben wir Raumfahrt, auch hier haben wir potenzial. Wir haben die Technologie hier, wir haben tolle Ingenieure, wir haben tolle Menschen, wir haben Ggute Unis und wir haben auch das Geld, es gibt eigentlich keinen Grund warum wir kein Silikon Bodensee hier aufbauen können", erklärt Mark Kugel.

 

Wandel in der Raumfahrt

Nach dem etwas verstaubten Image der letzten Jahrzehnte – überwiegend geprägt von Grundlagenforschung – herrscht wieder Aufbruchstimmung. Elon Musk ist auf dem besten Weg, den Mars zu besiedeln. Jeff Bezos und Richard Branson bieten demnächst Touristenflüge ins All an. Aber nicht nur Milliardäre mischen mit, sondern v. a. viele junge Startups.Sie entwickeln günstige und umweltfreundliche Raketen, schießen mit Smartphone-Elektronik bestückt Tausende Satelliten in den Orbit und drucken in naher Zukunft menschliche Organe im Zustand der Schwerelosigkeit. Mit der Yuri GmbH ermöglichen Mark Kugel und seine Mitgründer Forschung in der Schwerelosigkeit für alle Industrien.

Auch wenn wir es heute vielleicht noch nicht ganz glauben, sagt Mark Kugel "werden wir sehr sehr bald sehen das ein Starship ein normaler Dienstleister wird der uns zum Mond, zum Mars und darüber hinaus bringen wird".

Haben Sie den Vortrag verpasst? Den Vortrag mit mark Kugel zum Thema Effekte der Schwerelosigkeit können Sie sich weiterhin auf YouTube anschauen.

April 2024

Welcome2V #4

11. April 2024
CAMPUS V

Details

55. innovation(night

03. April 2024
Competence Center RHEINTAL

Details
Mai 2024

Lange Nacht der Forschung 2024

24. Mai 2024

Details