News STADTWERK

STADTWERK Programm | Oktober bis Dezember 2019

Bereits zum 14. Mal erschien das gemeinsame Veranstaltungsprogramm des Verein STADTWERK. Über 50 Veranstaltungen von verschiedensten Institutionen finden während des Herbstes am STADTWERK statt.

Mit dabei sind u.a. Biber Bildungsberatung, Fotohof, Frauentreffpunkt, Hilfswerk, Literaturhaus, Robert-Jungk-Bibliothek, Stadtgalerie, Maikai, Trumerei, Volkshochschule, sowie Partner und Nachbarn des Verein STADTWERK. 


Sommerkino erneut am STADTWERK | Juli 2019

Sommer, Sonne und gemütliches Filmeschauen am STADTWERK: Kostenloses Freiluft-Kino fand am 21. und 28. August 2019 statt.

Über das Filmprogramm haben die SalzburgerInnen im Vorfeld abgestimmt; am 21.08. lief "Wilde Maus", am 28.08. "Tomorrow".


STADTWERK Gesamtfertigstellung | April 2019

In den vergangenen zehn Jahren ist am einstigen Standort der Salzburger Stadtwerke ein hochwertiges, lebendiges und vielfältiges Quartier entstanden. 1.300 BewohnerInnen, 1.500 Studierende und 52 Unternehmen sind hier ansässig; jährlich finden mehr als 300 Veranstaltungen statt.

Der südliche von PRISMA entwickelte Teil hat sich als innovativer Firmenstandort mit Schwerpunkten in den Bereichen Bildung und Life Sciences etabliert.

Neben der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, dem Blutlabor Richter Mustafa und der Volkshochschule haben sich eine Vielzahl weiterer namhafter Organisationen angesiedelt. Ca. 90 freifinanzierte Mietwohnungen, ein SPAR Supermarkt und gastronomische Angebote wie die Trumerei sorgen für zusätzliche Qualitäten. Die Sockelzone der zuletzt fertiggestellten Gebäude wird von einer ergänzenden Gastronomie, einer privaten Kunstgalerie und einer überbetrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung belebt.


KOKO "KOSMOS": Kinderbetreuung am STADTWERK | Dezember 2018

Die KOKO Kontakt- und Kommunikationszentrum für Kinder gem. GmbH hat ihren bereits 10. Standort für Kinderbetreuung in der Stadt Salzburg eröffnet: den "KOSMOS" am STADTWERK, in Kooperation mit PRISMA, PMU und Biogena. KOKO ist dank ganzjähriger Öffnung und moderner Reggio-Pädagogik schon jetzt die Nummer eins in der privaten Kinderbetreuung.

Vor allem die Unternehmen am STADTWERK und die hier arbeitenden MitarbeiterInnen freuen sich, dass KOKO nun in der Roseggerstraße eine neue überbetriebliche Kinderbetreuungseinrichtung für bis zu 40 Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreibt.


STADTWERK Fest | September 2018

Am 28. September LIVE am STADTWERK:

Scheibsta & die Buben on stage // Tom Öhler auf dem Mountainbike // Skateboard-Event // Trash-Boutique // Street Food & Cocktails // DJ's // Street Soccer Turnier // fairMATCHING // Sommerkino // u.v.m. 

Und das alles bei freiem Eintritt!


Firstfeier STADTWERK West | Mai 2018

Am 29. Mai 2018 wurde die Fertigstellung der drei Rohbauten gebührend gefeiert. Zwei ergänzende Büro-, ein neues Wohngebäude und der Endausbau der Tiefgarage schließen die Standortplanungen am STADTWERK ab. Bereits im Juli wird das internationale Consulting- und Engineering-Unternehmen Pöyry seinen neuen Standort hier eröffnen. Auch Biogena Arts hat sich für das STADTWERK West entschieden und wird einen inspirierenden Galerie-Raum für Meetings und Events zur Verfügung haben. Ebenfalls noch heuer eröffnet KOKO den bereits 10. Standort in der Stadt Salzburg, eine überbetriebliche Kinderbetreuungseinrichtung für die Angestellten am STADTWERK.

Im neuen Wohnbauteil entstehen 36 frei finanzierte Ein- bis Drei-Zimmer-Mietwohnungen mit Loggien. Die Fertigstellung des Wohnbaus ist für Anfang 2019 geplant.


Projektinformation STADTWERK West | März 2018

Derzeit wird im westlichen Bereich am STADTWERK gebaut; es entstehen drei weitere Gebäude, die bis Ende diesen Jahres fertiggestellt sein werden. Die beiden zur Strubergasse gerichteten sollen gewerblich genutzt werden, mit weiteren Forschungs-, Technologie- und Dienstleistungseinrichtungen und einem ergänzenden Gastronomieangebot.

Das Gebäude an der Roseggerstraße wird 36 freifinanzierte Mietwohnungen und im Erdgeschoß eine überbetriebliche Kinderbetreuungseinrichtung beherbergen.


Das STADTWERK ist Teil der Wissensstadt | Mai 2017

Am Freitag, 5. Mai, macht der Wissensmonat Station am STADTWERK. Alle SalzburgerInnen sind bei freiem Eintritt eingeladen, das STADTWERK nicht nur als lebendiges Quartier, sondern auch als innovativen Wissensstandort zu erleben. Ein abwechslungsreiches Programm vieler Wissenseinrichtungen bietet Vorträge, Mitmach-Stationen und Führungen rund um die Themen Life Sciences, Medizin, Forschung und Erwachsenenbildung. Neben Volkshochschule, PMU, BiBer, Robert-Jungk-Bibliothek, Stadtgalerie, Galerie Fotohof und Bewohnerservice Lehen werden ProfessorInnen der Universität Salzburg auf die Vielfalt der Wissensarbeit aufmerksam machen.


Spatenstich für STADTWERK West | Dezember 2016

Im Rahmen einer gemeinsamen Spatenstichfeier mit PRISMA Vorstand Dl Bernhard Ölz und Vertretern des Planungsteams wurde der Baubeginn für die Erweiterung am STADTWERK gefeiert.

In den drei neuen Baukörpern sind eine überbetriebliche Kinderbetreuung, eine weitere Gastronomie sowie freifinanzierte Mietwohnungen und Gewerbeflächen vorgesehen. Attraktivitätspunkte sind zudem die großzügigen Frei- und Grünräume, die den neuen Teil mit den bestehenden Gebäuden am STADTWERK verbinden und für eine besondere Aufenthaltsqualität sorgen.


Erweiterung STADTWERK West | November 2016

Noch im Dezember dieses Jahres starten die Arbeiten für die Umsetzung der letzten Bauetappe am STADTWERK, des STADTWERK West. Im Oktober/November fand im Foyer des Hochhauses am STADTWERK eine Ausstellung mit detaillierten Informationen zur Projektentwicklung und -planung statt. 

Die Entwicklung des gesamten Areals, Pläne zur Erweiterung im Westteil, bildliche Darstellungen einzelner Geschoße mit anschaulichen Schnitten und Renderings erzählten die Geschichte des STADTWERKs und gaben Einblicke in die Gestaltung der Zukunft. 


Führung Initiative Architektur | November 2016

Zusammen mit der PRISMA Salzburg veranstaltete die Initiative Architektur am 4. November 2016 eine öffentliche Führung mit den Architekten Alfred Berger (Berger+Parkkinen), Christof Pernkopf (Riepl Riepl Architekten) und Paul Rajakovics (transparadiso) durch das gesamte Areal am STADTWERK. Nach einer kleinen Einführung auf der Dachterrasse des Hochhauses, bei der u.a. Architekt Pernkopf Überlegungen zur Revitalisierung des Hochhauses ausführte, wanderten an die 60 Besucher bei schönstem Herbstwetter abwechselnd durch den Nord- und Südteil des Areals.

Während des Rundganges vermittelten die Architekten Berger (südlicher Teil, Gewerbe) und Rajakovics (nördlicher Teil, Wohnen) den interessierten Besuchern ihre Gedanken zur Planung und Gestaltung des Geländes. Eine Besichtigung der Privatmedizinischen Universität und des Fotohofs am Gelände waren dabei besondere Highlights.


STADTWERK-Fest | September 2016

"Gemeinsam Vielfalt feiern" lautete das Motto für das heurige STADTWERK-Fest, das am 30.09. bei bestem Wetter gefeiert wurde. An die 400 BesucherInnen haben das bunte Angebot bei freiem Eintritt eifrig genutzt. Neben zahlreichen kulinarischen Beiträgen wurde ein vielfältiges Programm für alle Altersstufen geboten: Kinderschminken, Spielbus, zweisprachige Märchenstunde, zahlreiche Kurse der Volkshochschule zum kostenlosen Schnuppern...

... Führungen durch Fotohof/Stadtgalerie/Galerie Eboran, LiteRadtour "Kriminelles Salzburg" mit Manfred Baumann, Late-Night-Shopping im Carla Laden, Musik mit Affenbrot, Leroxa und den Mildenburg Small Stars uvm.


Biogena-Firmenzentrale offiziell eröffnet | Mai 2016

Biogena eröffnete am 12. Mai 2016 mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft, mit Kunden, Partnern und Freunden des Hauses mit einem großen Fest die neue Firmenzentrale am STADTWERK. Diese wurde auf mehreren Etagen nach einem Open-Space-Konzept geplant und umgesetzt. Auch mit dem neuen Markenauftritt wurde bei dieser Gelegenheit gestartet.

Die Firma Biogena ist heute Österreichs Nummer 1 im Bereich Mikronährstoffe, die nach dem Reinsubstanzenprinzip hergestellt werden. „Das neue Design und auch unser 'Arbeitsplatz der Zukunft' sind Ausdruck unserer Weiterentwicklung – und damit starten wir in die Zukunft“, erklärte Dr. Albert Schmidbauer, geschäftsführender Gesellschafter der Biogena-Gruppe, die Neuausrichtung.


Mucho Gusto am STADTWERK | Februar 2016

Salzburgs erster Food Truck mit mexikanischer Gourmet-Küche wird ab Februar 2016 auch am STADTWERK anzutreffen sein. Täglich frisch gekocht, ohne künstlichen Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker, mit Qualitätsfleisch aus Österreich und sonnengereiftem Gemüse – das ist die Devise von Eva Kroiss von Mucho Gusto.

An jedem 2. Donnerstag steht der Food Truck jeweils von 11:30 bis 13:30 Uhr am Robert-Jungk-Platz.

Wir freuen uns über dieses sympathische zusätzliche gastronomische Angebot!


Paracelsus-Statue eingeweiht | Dezember 2015

Der in Bronze gegossene Wanderer des Bildhauers Josef Zenzmaier hat am 17. Dezember 2015 seinen neuen Heimatplatz am STADTWERK gefunden. Dabei handelt es sich um das Abbild des berühmten Mediziners und Naturforschers Paracelsus, der im 16. Jahrhundert in Salzburg lebte.

Zur Geschichte: Nach 25 Jahren Arbeit wurde das Kunstwerk im Jahr 2010 fertiggestellt. Ursprünglich war der Paracelsus für die Naturwissenschaftliche Universität Salzburg angedacht, kam dort allerdings aufgrund von Finanzierungsschwierigkeiten nicht an. Deshalb wanderte er nach einem Besuch vom Innenhof des Salzburg Museums vorerst ins Keltenmuseum nach Hallein.

In unmittelbarer Nähe zur Paracelsus Medizinische Privatuniversität ist er nun endlich angekommen. Josef Zenzmaier sah den Platz für seinen Paracelsus immer schon bei einer Universität: „Die Idee dahinter ist ein Student, der in die Welt hinausgeht, der neugierig ist und hinter die Dinge schaut.“ Großzügige Sponsoren  holten den Paracelsus im Dezember in seine Heimatstadt zurück. Gemeinsam mit ansässigen STADTWERKERN, wie der PMU, Albert Schmidbauer, von Biogena Naturprodukte, Hans Georg Mustafa und Hans Richter, vom gleichnamigen medizinisch-chemischen Laboratorium und dem Salzburg Museum  als Eigentümer konnte die PRISMA Salzburg einen Platz am STADTWERK realisieren.

Ich bin sehr glücklich über den neuen Standort, die Suche war schwierig. Plastik und Architektur verschmelzen hier miteinander“, sagt der stolze Künstler Josef Zenzmaier.


DPM Werkschau | Juni 2015

Im Juni 2015 wurde die diesjährige Werkschau mit aktuellen Arbeiten der Kuchler DPM-Studentinnen und Studenten, die viele ihrer Visionen und Konzepte bereits umsetzen konnten, gezeigt. 

Der Studiengang „Design und Produktmanagement (DPM)" der Fachhochschule Salzburg verbindet Gestaltung, Vermarktung und Entwicklung und liefert damit ein vielfältiges Ausbildungsrepertoire. Hier werden Gestalter von morgen ausgebildet. Dabei geht es um wesentlich mehr als „nur“ Ästhetik: Produkt- und Prozessinnovation sind genauso inkludiert wie der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen. 


Aktionstag einer solidarischen Stadt | Juni 2015

Über 50 Organisationen setzten am 12. Juni von 14:00 bis 21:00 Uhr im STADTWERK ein Zeichen für ein solidarisches Salzburg - FÜR gesellschaftlichen Zusammenhalt und GEGEN soziale Ausgrenzung. Mit Musik, Lesungen, Workshops, Vorträgen, Tanz, Theater, einem Kinder- und Jugendprogramm, internationalen Speisen und Getränken u.v.m.

Veranstalter waren: Plattform für Menschenrechte, St. Virgil, Verein STADTWERK, Runder Tisch Menschenrechte, Katholische Aktion Salzburg.


Firstfeier Gebäude Strubergasse 24 | Juni 2015

Am 09.06.2015 fand anlässlich des Erreichens der Dachgleiche die Firstfeier beim letzten der 4 Gebäude der sog. "Mitte" des STADTWERK statt. Gemeinsam mit Handwerkern, Projektbeteiligten, künftigen Nutzern und Partnern wurde dieser Meilenstein in lockerer Atmosphäre bei einem Grillbuffet gebührend gefeiert. 

Das Gesundheitsunternehmen Biogena wird im November 2015 seine neuen Räumlichkeiten im Gebäude beziehen. Dies Gesamtfertigstellung ist für das Frühjahr 2016 geplant.


Ausstellung Architekturwettbewerb ehem. Rauchmühle | Mai 2015

Vom 18.05. bis zum 22.05.2015 wurden im Hochhaus am STADTWERK die Ergebnisse des Architektur-Wettbewerbs ausgestellt. Alle 12 Beiträge für die Neugestaltung des Areals der ehemaligen Rauchmühle in Salzburg konnten besichtigt werden.

Die Jury hat den Entwurf von Architekt Lukas Schumacher aus Wien, gemeinsam mit Kräftner Landschaftsarchitektur als Leitprojekt für die weitere Entwicklung gewählt. Als weiterer Teilnehmer wurde das norwegische Achitekturbüro Helen & Hard gewählt, um sich in die Detaillierung des Leitprojektes im bevorstehenden Workshopverfahren als Planungspartner einzubringen. 


Biogena zieht ins neue Gebäude in der Strubergasse 24  | März 2015

Im Herbst 2015 zieht das stark expandierende Salzburger Gesundheitsunternehmen ins STADTWERK. Investitionsvolumen für dieses Gebäude: netto rund EUR 11,50 Millionen.

Spatenstich war im August 2014. Die Nutzfläche von rd. 3.100 m² und die 55 Tiefgaragen-stellplätze werden zwischen dem Hochhaus und dem Labor Dr. Mustafa & Dr. Richter sowie unmittelbar gegenüber dem Forschungshaus der Paracelsus Medizinische Privatuniversität errichtet. Biogena wird insgesamt vier der sechs oberirdischen Geschosse nutzen.

Biogena entwickelt, fertigt und vermarktet in erster Linie Mikronährstoffpräparate nach dem Reinsubstanzenprinzip und pflanzliche Produkte (Nahrungsergänzungsmittel, diätetische Lebensmittel und Functional Foods) für Menschen. 


Eröffnung des Gebäudes Strubergasse 18  | Februar 2015

Bereits im Herbst 2014 sind verschiedene Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie ein Gesundheitszentrum in die Mitte am STADTWERK eingezogen. Es sind die Einrichtungen des ehemaligen Hauses der Erwachsenenbildung CORSO in der Imbergstraße -  BIBER Bildungsberatung, Società Dante Alighieri, Institut für Medienbildung, INTERSOL, Robert Jungk Bibliothek, Salzburger Bildungswerk und ARGE/Verein Salzburger Erwachsenenbildung. Weiters das "Haus St. Lukas" - hier werden verschiedene Therapien angeboten, von der Neuro-Rehab über Physiotherapie bis zur Psychotherapie.

An der Eröffnung am 20. Februar nahmen u.a. Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek, Landesrätin Mag. Martina Berthold und Bürgermeister Dr. Heinz Schaden teil. Letzterer hob in seiner Ansprache die Synergien am STADTWERK hervor. "Das Haus Bildung & Kultur ist jedenfalls ein starker neuer Baustein für die Wissensstadt Salzburg", zeigte er sich überzeugt.


Neuer Betrieb im Bereich Medizintechnologie am STADTWERK | November 2014

Die Firma medPhoton GmbH, ein weiteres Unternehmen mit medizinisch-technischem Schwerpunkt, übersiedelt in die Frey Villa. medPhoton wurde 2012 gegründet und entwickelt High-end-Technologien für die Anwendung in der Radiotherapie.

Auch ein einzigartiges System zur Bildgebung und Positionierung von Patienten in der Radiotherapie stammt von medPhoton. Mit diesem System werden Strahlenbehandlungen effizienter, indem es ermöglicht, den Therapiestrahl punktgenau auf einen Tumor zu richten, ohne dass umliegendes gesundes Gewebe beschädigt wird. 


Ausstellungseröffnung Staatspreis Design | Oktober 2014

Am 14. Oktober 2014 wurde im Hochhaus am STADTWERK im Rahmen des designforum SALZBURG die Ausstellung Staatspreis Design eröffnet.

Bis zum 7. Dezember wurden die Preisträger - allen voran den Salzburger Hauptbahnhof - und weitere ausgewählte Beiträge des Jahres 2013 gezeigt.


Das Zentrum des STADTWERK wird vervollständigt | August 2014

Im August 2014 wurde mit der Umsetzung des Gebäudes Strubergasse 24 begonnen. Damit wird das bauliche Ensemble der vier Häuser um den Campus komplettiert.

Das Gebäude wird zwischen dem STADTWERK Hochhaus und dem Labor Dr. Mustafa & Dr. Richter, unmittelbar gegenüber dem neuen Forschungshaus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU), errichtet. Der klare Baukörper bildet die räumliche Trennung zwischen dem hofartigen Campus und der grünen Nord-Süd-Achse am Hochhaus.

Die entstehende Fläche von rund 3.100 m² wird, entsprechend dem Gesamtkonzept,  durch hochwertige Unternehmen aus dem Bereich Gesundheit/Medizin genutzt werden.

Im Herbst 2015 soll das Gebäude fertig sein; Investitionsvolumen rd. EUR 11,50 Mio. (ohne Ust.).


Eröffnung SPAR Markt | August 2014

Am 7. August hat an der Gaswerkgasse ein moderner SPAR-Markt eröffnet. Somit hat das STADTWERK nun auch einen eigenen Nahversorger mit einer Größe von 690 m².

Bei der Eröffnung am 7. August konnten sich unter zahlreichen anderen Gästen Bürgermeister Schaden, Stadträtin Hagenauer und Stadtrat Padutsch, der Pfarrer von Mülln Franz Lauterbacher, der den Markt segnete, SPAR-Präsident Hans M. Reisch, SPAR-Manager und regionale Lieferanten selbst ein Bild von der gelungenen neuen Filiale machen.

Tiefgarage und Öffnungszeiten

In der Tiefgarage sind 44 Parkplätze für die Kunden reserviert. Das Parken ist bis zu einer Stunde kostenlos; die Rückvergütung erfolgt beim Einkauf an der Kasse.


Labor nimmt Betrieb auf | März 2014

Am 31.03.2014 hat das medizinisch chemische Labor Dr. Mustafa & Dr. Richter OG (medilab), bisher in der Bergstraße angesiedelt, seinen Betrieb am neuen Standort aufgenommen.

Das in der Mitte des Competence Park SALZBURG situierte Gebäude „M3“ wird somit zur zentralen Anlaufstelle für die Fachbereiche medizinische Labordiagnostik, Zytologie und Pathologie in Salzburg. 


Weitere Firstfeier am Competence Park SALZBURG | Februar 2014

Bei der Firstfeier für das östlichste Gebäude haben Bürgermeister Dr. Heinz Schaden und der Vorstand der PRISMA Unternehmensgruppe, DI Bernhard Ölz, den aktuellen Stand, die Entwicklungen am Competence Park und dessen Bedeutung für Salzburg erläutert.

Dieses Gebäude ergänzt das Angebot am Standort um einen modernen Nahversorger sowie Wohnungen.

Als Ergänzung zu den bereits umgesetzten Wohnmodellen der gemeinnützigen Bauträger am ehemaligen Stadtwerkeareal ist es für den gesamten Standort vor allem mit dem Hintergrund eines nachhaltig angelegten Campus-Konzeptes wichtig, freifinanzierte Wohnungen – vorrangig für die MitarbeiterInnen des Quartiers – umzusetzen. Bis Ende 2014 werden am Areal über 700 Menschen arbeiten. Ab Herbst 2014 wird ein 674 m² großer SPAR-Supermarkt den Competence Park SALZBURG ergänzen und eine wichtige Nahversorgungsfunktion einnehmen.


Eröffnung der neuen Büroräumlichkeiten der PRISMA Salzburg | Oktober 2013

Im Dachgeschoß des Hochhauses befinden sich die neuen Büroräumlichkeiten der PRISMA mit Lounge und einem beeindruckenden Blick über die Stadt.

Anlässlich des Einzugs der PRISMA Zentrum für Standort- und Regionalentwicklung GmbH ins Hochhaus lud das Unternehmen am 17. Oktober 2013 zu einer Einweihungsfeier.

Haben Sie Fragen?
Wir sind Ihnen jederzeit gerne behilflich.

Patricia Leitenbacher

Standortmanagement

Lage & Kontakt

Das STADTWERK umfasst das Quartier im Bereich Strubergasse, Gaswerkgasse und Roseggerstraße am ehemaligen Stadtwerkeareal in Salzburg Lehen. Für Fragen rund um den Standort und die Vermietung von freien Räumlichkeiten steht das PRISMA Team jederzeit gerne zur Verfügung.
STADTWERK
Strubergasse 26
5020 Salzburg

Patricia Leitenbacher

Standortmanagement